Farben sind wichtig! Beim Fliegenfischen noch viel stärker als beim Spinnfischen konnte ich mehrfach feststellen, dass der Wechsel der Köderfarbe einen DEUTLICHEN Einfluss auf das Fangergebnis hatte. Auch der Kontrast, der aus dem Zusammenspiel mehrerer Farben entsteht, kann fangentscheidend sein!

Jemand der wie ich nur hobbymäßig und nicht zum Verkauf bindet, kann bei dem Versuch, eine gewisse Farbpalette an Bindematerial aber schnell seinen Geldbeutel überfordern… Egal ob Bucktail, Marabou, Hahnensattel oder sogar Jungle Cock, oft braucht man gar nicht so viel von einer Farbe, dafür aber jeweils verschiedene!

Die Lösung ist das Aufteilen eines Packungsinhalts und das Färben: Das geht relativ einfach und kostengünstig mit Ostereierfarben!

Die Farbtabletten lassen sich übrigens auch gut mischen, so habe ich z.B. Rot mit Orange gemischt, um ein leuchtend roten Jungle Cock zu erhalten (siehe Beitragsbild). Oder ich habe pinkes Marabou mit einer dünnen blauen Lösung lila gefärbt.

Zunächst sollte man die Federn/Fellstücke mit reichlich Spüli und lauwarmem Wasser entfetten und alles bereitlegen.
Dann rührt man die Ostereierfarben in höherer Konzentration an als auf der Packung angegeben. Ich persönlich nehme die VIERfache Konzentration, d.h. die doppelte Menge Farbtabletten bei der Hälfte der Flüssigkeit.
Die Lösung wird entsprechend der Vorgabe auf der Packung mit Wasser und Essig angerührt und zum Kochen gebracht. Dann vom Herd nehmen und das vorbereitete Fell oder die Feder einlegen, die Lösung darf dabei nicht zu heiß sein. Den Topf unter Rühren wieder erhitzen, bis der gewünschte Farbeffekt erzielt ist, dabei besser nicht mehr sprudelnd kochen. Das Ganze kann schon ein paar Minuten dauern…
Dann herausnehmen, ausspülen und mit dem Fön trocknen. Bei Einzelfedern nutze ich dazu einen Gewebesack in dem die Damen ihre BHs in die Waschmaschine packen, und föne da hinein. Dann fliegen keine Federn in der Gegend herum und sorgen für häuslichen Unfrieden… auch ein Eimer oder ein Topf mit einem Fliegengitter darüber funktioniert gut. Insbesondere bei CDC und Marabou absolut sinnvoll!!!