Das Angeln mit Streamern im Frühjahr liefert oft die größten Forellen im Jahresverlauf.

Nicht selten gestaltet sich das Angeln aufgrund des hohen Wassers in Folge der Schneeschmelze schwierig. Hier bewähren sich beschwerte Muster, die mit einer auffälligen Bewegung und etwas Glitter/Flash Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Dieses Muster immitiert die Elritze (Phoxinus phoxinus) die bei uns zu den wichtigsten Beutefischen für Bachforellen, aber auch für Barsch, Rapfen und Döbel zählen. Es geht aber auch gut als Immitation eines Bachforellenbrütlings durch.

Die Grundidee:

Das Muster hat einen mit Perlen beschwerten Vorderteil und einen luftgefüllten, auftreibenden Hinterteil. Dieser entsteht durch Luft, die im Mylar Schlauch eingeschlossen wird, der dafür mit Epoxy versiegelt ist. Der Streamer macht beim Strippen deshalb eine kopfnickende Zickzackbewegung durchs Wasser, was auf Forellen und Barsche sehr anziehend wirkt.
Das Mylar und das durchscheinende Egg-Yarn setzen weitere optische Reize.