Dieses Messer hat eine der schönsten Klingen, die ich bislang wahrscheinlich je geschmiedet habe: ein feines Muster aus etwa 600 Lagen. Die drei Stähle, die in der Klinge verarbeitet wurden, sehen aber nicht nur gut aus, sondern sind in Bezug auf Schnitthaltigkeit und Schärfe eine Hochleistungs-Kombination. Die Schmiedearbeiten fanden wie immer mit dem Handhammer, ganz ohne Maschineneinsatz statt. Durch den entsprechend länger andauernden Schmiedeprozess (im Vergleich zu einem Maschinenhammer) entsteht ein deutlich lebendigeres Muster im Damast.
Für den Griff habe ich zwei der härtesten und edelsten Hölzer ausgewählt: Ebenholz und Pink Ivory. Letzteres war beim Volk der Zulu auch als das „Holz der Könige“ bekannt, weil es früher allein der königlichen Familie vorbehalten war, Gegenstände aus diesem Holz zu besitzen.

Die Grundform des Messers ist schlank, mit einer sehr universell einsetzbaren Klingenform. Ich selbst nutze Messer dieser Größe und Form als Begleiter beim Wandern, zum Fischen, Schnitzen und allerlei andere Outdoor-Aktivitäten.

Die Lederscheide ist handgenäht aus feinem italienischem Rindsleder der Firma Ruota. Es ist eine schlichte, leichte Scheide in der das Messer aber hervorragend sitzt.

Bei Fragen zum Messer bitte einfach melden, ich bin per Email gut erreichbar: info@troutfishing-germany.com 

Hier die Daten des Messers:

  • Klingenstahl: Damast aus 1.2842 (90MnCrV8), 1.2519 (110WCrV5) und 1.2796 (75Ni8)
  • Länge gesamt: 204mm
  • Länge Klinge: 93mm
  • Dicke der Klinge max: 3mm
  • Griffhölzer: Ebenholz, Pink Ivory
  • Parierelement und Zwischenlage: Bronze CuSn8

PREIS: 280,- € (VERKAUFT)

Der versicherte Versand innerhalb Deutschlands ist inklusive. Da ich das Messermachen nur als Hobby betreibe und entsprechend von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch mache, kann ich keine MwSt. ausweisen.

Weitere Fotos: