review: Andrew CREEK DARK wading boots

I have been using these boots for roughly two years now, and it is time for a review. But before I start with the description an my personal experiences, I want to tell you what I expect from a wading shoe. Everyone uses his boots […]

all or nothing

The weather has not yet decided if it is spring yet… At home, a fire is still burning in the woodstove. Wind, rain and sun are constantly taking turns, and the nights are chilly still. In one moment you get a sunburn and in the […]

small mountain streams in the Bernese Alps

When the end of the trout season approaches, my thoughts are slowly circling around the question what remains to be fished, and how and where I want to spend the last days of the season… and this somehow coincides with the nights getting colder and […]

methusalem

When such an old fish appears from the deep, in a spot which is easily accessable and very frequently fished, it is hard to believe how it was possible to fish past this huge fish for all this time! I have fished this spot many […]

Dorfschönheiten

Als bekennendes Land-Ei habe ich das Angeln als Kind natürlich mit dem Regenwurm im Dorfbach begonnen. Und schon damals haben mich die wunderschönen und oft erstaunlich großen Fische in diesen kleinen Bächen fasziniert. Diese Faszination hat bis heute nicht abgenommen…. Am letzten Wochenende ergab es […]

Wütende Wasser

Ob ich ein geländegängiges Auto habe? Nein… „Okay dann fahren wir mit meinem“, meint Patrick am Telefon. Einige Stunden später kriechen in seinem Auto einen schmalen Pfad an einem Steilhang der Wutachschlucht entlang, und ich bin froh dass ich nicht fahren muss. Wir sind auf […]

Irgendwann kommt der Moment

Jedes Frühjahr kommt irgendwann der Moment, an dem die Forellen das Fressen beginnen. Noch ist dieser Zeitpunkt nicht gekommen, und er ist selten vorhersehbar. Je nachdem wie der Winter war, je nach Wasserführung, Temperatur und Bewölkung kann das zwei Wochen früher oder später sein. Momentan […]

Bütsch a la ritscha! Fliegenfischen in Graubünden

In einer Angelzeitschrift stand einmal der Satz, dass Graubünden mehr Kilometer Fließgewässer hat, als ein Angler in seinem gesamten Leben je befischen kann…. seitdem ist dieser Kanton für mich auf Augenhöhe mit dem sagenumwobenen El Dorado, und seitdem wollte ich unbedingt einmal hier fischen. Als […]

Angeln an den Küsten des Süd-Oman

Vorbereitungen Es sollte ein erster Angeltrip an (sub)tropische Küsten werden, mit kampfstarken Fischen, warmem Wetter und türkisblauem Wasser… mein Bruder Marco und ich freuten uns schon seit Wochen auf diese Reise in den Oman, genauer gesagt in die Provinz Dhofar. Irgendwie hatte diese Reise auch […]