Die „Puristen“ werden mich dafür hassen, aber die erste Äsche der Saison fange ich in der Regel auf Streamer! Und es sind nicht die kleinen Äschen, die sich räuberisch Verhalten, sondern gerne mal Fische +45cm.

Solange das Wasser noch kalt, trüb und hoch ist, fische ich mit Streamern auf große Forellen. Früher oder später schnappt sich dabei jedes Jahr eine große Äsche den Köder! Gestern abend, bei ein paar Stündchen angeln nach Feierabend war wieder der Moment gekommen, als mir aufgrund der Bewegungen schon nach wenigen Augenblicken klar, dass das KEINE Forelle ist, die da am Haken hängt.

Eine Premiere war allerdings, dass sie einen oliven Woolly Bugger genommen hatte… bisher waren es eher Muster mit orangen oder pinken Farben, auf die gelegentlich auch die Äschen einstiegen. Um das zu vermeiden hatte ich dieses Frühjahr viel mit dem oliven Woolly Bugger gefischt, aber dieser stramme Süsswasser-Sailfish wollte ihn wohl einfach haben. Nicht der schlechteste Beifang…. das muss ich zugeben!