Obwohl es bereits auf Ende April zugeht, wollen die Forellen noch nicht so recht beissen. An Ostern hatte ich in der Regel immer schon gut gefangen, und noch selten war Ostern so spät im Jahr. Eigentlich sollte der Teufel los sein am Wasser! Die Erlen haben ausgeschlagen, die Schlehenhecken und Apfelbäume blühen, es ist Frühling!

Eine mittelgroße Forelle erbarmt sich am Abend dann doch noch und als ich sie genauer betrachte, sehe ich einen ihrer Tupfen, der zweifarbig ist. Rot UND schwarz, und die Form erinnert entfernt an das Ying-Yang-Symbol. Und das schickt meine Gedanken auf Reisen… Gibt es beim Angeln doch so etwas wie eine göttliche Gerechtigkeit, eine Yin-Yang-mäßige Balance zwischen Angelglück und Angelpech…? Je weiter man in eine Richtung übersteuert, desto stärker schlägt es dann auch in die andere Richtung aus?

Von anderen Anglern hörte ich schon Sprüche wie „those who have never prayed to higher powers, they have never fished for salmon“ (John Hedberg, Schweden). Andere wieder haben eher eine landwirtschaftliche Sicht der Dinge, „Blinker säen und Hechte ernten“… so meinte einmal ein befreundeter Hechtangler nachdem er bereits diverse Blinker abgerissen hatte…

Wenn da nun also wirklich etwas dran ist, frage ich mich nur, in welcher Phase ich da grade stecke…. und ganz generell, wie läuft das überhaupt? Eher so wie bei den Glücksbärchis, sodass man sein Angelglück irgendwann verbraucht hat und es etwas dauert bis der Glücksbarometer wieder einen vollen Ladestand anzeigt? ….Letztes Jahr hatte ich wirklich unverschämtes Angelglück, viele Traumfische gefangen, vom Permit bis zum Mörrumlachs… ist mein Glücksbarometer leer?

Oder ist das eher wie beim Superheld Green Lantern, der seine Energie erstmal aufladen muss, bevor er zum großen Schlag ausholt? … anglerisch gesprochen, den großen Fang macht? Je stärker die Ladung, desto größter der Erfolg? Darf ich hoffen, dass nach dem Neuguinea-Debakel und dem furchtbaren Winter etwas Aussergewöhnliches auf mich wartet?

Das Beruhigende an der ganzen Sache ist, ob Glücksbärchis oder Superheld, Yin oder Yang, es wird besser werden! Also Let’s get the party started!