small mountain streams in the Bernese Alps

When the end of the trout season approaches, my thoughts are slowly circling around the question what remains to be fished, and how and where I want to spend the last days of the season… and this somehow coincides with the nights getting colder and […]

Soča Valley, day 1: nymph-fishing for marble trout

The night before our trip to Slovenia, I sat at my tying desk long after midnight, to fill up my fly boxes. My friend and “dealer” Christian Kuchelmeister, a professional fly tier, provided me with some tipps and warnings concerning the fishery in Slovenia. Christian […]

methusalem

When such an old fish appears from the deep, in a spot which is easily accessable and very frequently fished, it is hard to believe how it was possible to fish past this huge fish for all this time! I have fished this spot many […]

after the rain

We had rain… lots of rain! The river is still full tot he brim, but this is it. The rain is through and suddenly summer is here. The evening sun is flashing through the trees, only rarely a cloud crosses the sky. But it has […]

dry time

A great variety and number of insects is hatching at the moment. Mayflies, stoneflies and caddis – they are all here! And for a short time each day – often not more than half an hour – the water seems to boil! The surface action […]

Berner Oberland zum Abschluss

Wenn das Ende der Forellensaison näherkommt, kreisen meine Gedanken früher oder später um die Frage, wie ich die letzten Tage nutzen werde…. und weil die Tage auch klarer werden, und wir dann von hier aus am Horizont die majestätischen Alpen aufragen sehen, kommt nochmals die […]

Soča-Tal, Tag 3: Lepena

Durch den unerwarteten zusätzlichen Angel-Tag den mir meine Familie ermöglicht hatte, war ich in der glücklichen Lage auf meiner Suche nach dem ultimativen Angelglück noch ein wenig herumprobieren zu können. Schon vor Beginn unseres Slowenien-Urlaubs hatte ich mit den Nebengewässern der Soča geliebäugelt, und die […]

Soča-Tal, Tag 1: Marmorata mit der Nymphe

Noch in der Nacht vor der Abfahrt nach Slowenien saß ich bis nach Mitternacht am Bindestock um mich für alle Gelegenheiten zu rüsten. Ein paar Tipps und Warnungen hatte ich von meinem Freund und „Dealer“ Christan Kuchelmeister bekommen, der in Slowenien bereits viele Fliegenbinde-Wettbewerbe gewonnen […]

Methusalem

Wenn an einer leicht zugänglichen, viel befischten Stelle ein solcher Methusalem aus den Tiefen auftaucht, kann man fast nicht glauben wie es möglich ist, dass jahrelang an so einem Fisch vorbeigefischt wird! Ich selbst haben diesen Spot schon häufig gefischt, aber hier noch nie etwas […]

Nach dem Regen

Wir hatten Regen…. viel Regen! Der Bach ist noch immer randvoll, aber das meiste ist wohl überstanden. Die Sonne blinzelt in der Abendstimmung durch die Bäume, nur hin und wieder zieht noch eine Wolke vorbei, plötzlich ist Hochsommer. Aber das war wochenlang ganz anders! Es […]

Trockenzeit

Es ist kaum zu glauben, was da momentan so alles am Wasser schlüpft. Für eine kurze Zeit am Nachmittag – oft nur eine halbe Stunde – kocht das Wasser regelrecht! Der Auslöser ist meist ein starker Eintagsfliegen-Schlupf, aber auch Köcherfliegen und Steinfliegen sind inzwischen am […]