every fish counts

Recently, our family had the chance to spend a few days in the Jura region of France – we absolutely love this area, the landscape is beautiful, there are neat little towns and villages, the wine and cheese tastes great…. and you can fish! But […]

challenges

Almost I had started this blog entry with the sentence that “everything turned out very differently than last year, and differently than I expected”… but then I realized that I had written this sentence several times before.  Essentially, almost every year the fishing turns out […]

Ascension

Mayfly season began for me on Ascension Day… this day is in Germany also celebrated as “Father’s Day” (I know it is a different date in other countries), and so it is one of the few days when no lengthy discussions with my wife are […]

all or nothing

The weather has not yet decided if it is spring yet… At home, a fire is still burning in the woodstove. Wind, rain and sun are constantly taking turns, and the nights are chilly still. In one moment you get a sunburn and in the […]

small mountain streams in the Bernese Alps

When the end of the trout season approaches, my thoughts are slowly circling around the question what remains to be fished, and how and where I want to spend the last days of the season… and this somehow coincides with the nights getting colder and […]

Blau braun

Wenn man sich bereits früh im Jahr eine Karte für die Blau reservieren lässt, ist der Verlauf des Frühjahrs noch kaum absehbar. So kann es dann auch passieren, dass man genau den Tag erwischt, an dem die Blau Hochwasser hat, und gar nicht blau, sondern […]

Trocken

Nachdem ich das Wochenende auf einem Insektenseminar mit Walter Reisinger verbracht hatte, musste ich am heutigen Sonntag Mittag noch kurz raus ans Wasser, irgendwie hatte mir das ganze Anschauen und Diskutieren von Insekten ordentlich Appetit aufs Trockenfliegen-Fischen gemacht.  Und ich kam keine Stunde zu früh […]

…wo das Gute liegt so nah

Der Süden Baden-Württembergs hat an Salmonidengewässern wirklich einiges zu bieten. Wie sehr wir hier gesegnet sind, wurde mir erst vergangene Woche wieder klar. Mein Bruder kam auf dem Rückweg von Slowenien bei mir vorbei, und ein wenig beneidete ich ihn als er von der Landschaft […]

Irgendwann kommt der Moment

Jedes Frühjahr kommt irgendwann der Moment, an dem die Forellen das Fressen beginnen. Noch ist dieser Zeitpunkt nicht gekommen, und er ist selten vorhersehbar. Je nachdem wie der Winter war, je nach Wasserführung, Temperatur und Bewölkung kann das zwei Wochen früher oder später sein. Momentan […]

Erlösung

Einen Winter wie diesen gab es in meinem Leben noch nie… mehrfach war ich an dem Punkt, wo auch meine schier unbezwingbare Hoffnung und Beharrlichkeit in Verzweiflung umzuschlagen drohte. Das Drama begann im November, wo ich an den wenigen Tagen, an denen ich zwischen all […]

Jackpot

Manchmal läufts einfach, manchmal hat man einfach Glück, manchmal stehen die Sterne richtig! Und so fängt man den Fisch seines Lebens dann manchmal ganz unverhofft, so wie diese Äsche. Ich hatte eigentlich gar keine Zeit fischen zu gehen… eigentlich… also nur eine Stunde, und ich […]