Ja, man kann auch im Forellenbach gezielt auf Äschen fischen… denn Äschen lieben Reizfarben, insbesondere rot, orange und pink!

Oft reicht es, statt einer Goldkopfnymphe eine Nymphe mit Kupferkopf ans Vorfach zu binden und schon beissen vorwiegend unsere wunderschönen Fahnenträger. Nicht ausschließlich – denn insbesondere im Sommer, wenn auch die Forellen aktiv auf Nahrungssuche sind, wird die eine oder andere Rotgetupfte ebenfalls die Nymphe nehmen (im Winter dagegen, beisst dann meist keine Forelle mehr!).

Es ist schon erstaunlich, dass ein und dasselbe Muster aufgrund der Farbe der Perle ganz unterschiedliche Fangstatistiken produziert. Als ich kürzlich mal wieder einen Versuch wagte, mit einer Kupferkopfnymphe gezielt auf Äschen zu gehen, war das Zahlenverhältnis von Forellen zu Äschen grob 1:5. Mit einer Goldkopfnymphe wäre es deutlich für die Forellen ausgegangen…

Die Äschen bissen an diesem Tag in einem breiten Größenspektrum, von handlangen kleinen Sömmerlingen bis hin zu großen Fischen mit sicherlich gut 45cm. Keine dieser Äschen hatte ich gesehen, im angetrübten Wasser musste man die typischen Standplätze kennen und mit Zuversicht und Ausdauer die Rinnen und Gumpen abfischen. Auch eine schöne Bachforelle ließ sich von der Nymphe verführen, herrlich gezeichnet, mit einer für dieses Gewässer erstaunlich farbenfrohen Zeichnung.