Fliegenfischen auf Rapfen am Neckar

Der Rapfen genießt den Ruf, einer der explosivsten Kämpfer unserer Flüsse zu sein. Seine Dynamik und sein Körperbau erinnern ein wenig an den Tarpon. Und auch wenn der Vergleich etwas vermessen ist… der Rapfen ist in jedem Fall ein Fisch, der an der Fliegenrute viel Spaß verspricht!

Mit meinem Bruder startete ich mal wieder einen Ausflug an den Neckar. Er kennt dieses Gewässer sehr gut und hatte auch immer wieder schon gute Fische gefangen. Mir selbst war an der Fliegenrute ein großer Rapfen bisher vergönnt gewesen. Doch das sollte sich nun endlich ändern! Game on!

Wir setzten auf kleine, einfache Baitfish-Streamer und fischten gezielt die Hotspots ab. In der schnellen Strömung bzw. an der Strömungskante hinter Schwellen, Wehren, Brücken usw. sind Hotspots, doch auch im ruhigen Wasser zwischen Seerosen oder unter Büschen kann man Glück haben. Und wir hatten Glück!

Es ist einfach genial, wenn ein Rapfen während dem Einstrippen des Streamers voll reinknallt, sich aus dem Wasser schraubt und einem fast die Schnur aus der Hand reisst. Sowas kann süchtig machen… insofern sollte ich vielleicht nicht so bald auf die echten Tarpone fischen, sonst komme ich von diesem Trip vielleicht nie wieder runter 😉 Und mein Geldbeutel würde das nicht gutheissen…

Der größte Rapfen hatte 74cm und etwas über 4kg (mit dem McLean-Net gewogen). Und obwohl ich normalerweise den Anspruch habe jeden Fisch selbst zu keschern, war ich in diesem Moment froh, dass mir mein Bruder helfen konnte. Die anderen Fische hatten wohl so zwischen 55 und 65cm… sie waren ebenso wunderschöne Fische, die uns mit ihrer Kraft und Schnelligkeit beeindruckten.