Das Wetter hat sich aktuell noch nicht ganz entschieden, ob es nun schon Frühling ist oder nicht…

Zu Hause brennt an den meisten Tagen noch der Kaminofen und draussen wechseln sich Regen und Sonne ab. Und die Fische sind auch noch nicht ganz aufgewacht. Mal geht alles, egal ob Nymphe, Streamer oder Trockenfliege…. und dann wieder nichts, als ob jemand den Schalter umgelegt hätte.

Eintagsfliegen und Köcherfliegen produzieren momentan einen schon fast vorhersagbaren Schlupf am späten Nachmittag/frühen Abend, und dabei kommt dann schnell gute Laune auf. Kleine Muster #16 oder #18 werden meistens schon bei der ersten Drift genommen. Und mit etwas Glück ist auch mal ein größerer Fisch dabei!

Je nach Wetter fällt die Oberflächenaktion aber auch mal komplett aus und dann sollte man flexibel reagieren und nicht nur die Trockenfliegen im Gepäck haben. Vielseitig und flexibel sein ist aktuell das Erfolgsrezept, und man muss auch bereit sein, mehrfach zwischen verschiedenen Formen des Anbietens (nass, trocken, tief, hoch, schnell, langsam etc.) hin- und her zu wechseln. Mit einer 16er Vorfachspitze reduziert sich der Aufwand etwas, damit kann man an einer 5er rute fast alles fischen. Und da das Wasser noch nicht so klar ist wie im Sommer, sind die Fische auch noch nicht so heikel was die Vorfachdicke angeht.

Ich hoffe, ihr konntet auch schon den einen oder anderen Erfolg verbuchen? Je nach Region und Wetter sind die Insekten zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr aktiv, auch von Jahr zu Jahr kann es etwas schwanken. Die Markusfliege a.k.a. Bibio habe ich dieses Jahr z.B. bislang vermisst…. aber früher oder später geht es überall los, die beste Zeit des Jahres ist nicht mehr weit weg! Und darauf freue ich mich schon wie ein Kind auf Weihnachten!